Facts

Hier einmal, was mir in den jeweiligen Ländern so aufgefallen ist, was unterschiedlich ist zu Deutschland.

USA

Autos und Verkehr:

  • Im Allgemeinen finde ich, dass die Amis sehr hässliche Autos fahren! Eigentlich nur immer den Limosinentyp (also wo der Kofferraum extra ist). Die häufigste Automarke die man hier jetzt in New York sieht ist Honda und Toyota (also die japanischen!) Von den deutschen Autos sieht man viele BMW und auch Audis. Ab und zu auch mal Porsche. VW ist dagegen eher selten!
  • Alles Automatik Autos (wussten bestimmt so gut wie alle schon!) Ich weiß nur von einem Au Pair dessen Gastfamilie ein Auto mit Schaltung hat!
  • Wenn man das Auto zusperrt, kann man auch die Alarmanlage aktivieren (einfach zweimal auf zusperren drücken). Damit man auch weiß, dass sie aktiviert ist, hupt das Auto mal kräftig! Am Anfang war das iwie komisch, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran!
  • Sehr viele Autos haben hier einen roten Blinker und keinen gelben! Da übersieht man sehr schnell, ob jemand blinkt oder nicht!
  • Katastophale Straßen hier, mit extrem Schlaglöchern, die dann nach dem Winter noch schlimmer sind! Sind auch sofort überflutet, wenn es mal ein bisschen mehr regnet! Da hat man gleich Seen auf den Straßen!!! Weiß ja nicht wie die ihre Straßen bauen!
  • Max. Geschwindigkeit die man hier fährt ist auf dem Highway 55 mph (miles per hour). Das sind umgerechnet vllt 89 km/h! Ab und zu darf man dann sogar 65mph fahren, das hab ich auch schon gesehen. Das wären dann doch schon ganze 105 km/h!
  • Man darf bei rot rechts abbiegen (außer es gibt ein Schild, dass es verbietet!). Funktioniert sehr gut und find ich auch echt toll!
  • Es gibt kein Links vor Rechts. Wenn an einer Kreuzung an allen vier Straßen Stoppschilder sind, darf der zuerst fahren, der als erstes ankommt. Muss ich sagen, funktioniert auch!
  • Amis haben ganz selten Kreisverkehre und blicken es daher überhaupt nicht, was sie da machen sollen!
  • Achja, es gibt allgemein kein "nur links überholen" Gesetz. Man darf also auch rechts überholen! Sogar auf dem Highway!
  • DIe Straßen und Parkplätze hier kommen mir nicht breiter oder größer vor, obwohl die Autos ja doch meistens größer sind!
  • Bei der Ampelphase von grün auf rot ist alles normal: grün, gelb, rot. Allerdings zurück ist es anders: da gibt es kein gelb. Also nur rot und dann grün! Deswegen brauchen die Amerikaner vllt so lange zum anfahren (obwohl sie ja sogar automatik haben!!!)
  • Es wird bei jeder Gelegenheit gehupt! Als ich mit meiner Gastmutter mal durch Manhattan mit dem Auto gefahren bin, hatte sie vorsorglich immer die eine Hand auf der Hupe! Ich hab so das Gefühl, dass die eher hupen, wie daran zu denken auszuweichen oder anderes!
  • Es fahren ich auch Autos im katastrophalen Zustand rum! Iwie juckt das hier keinen! In Deutschland wäre sowas nie erlaubt!
  • Meistens steht im Parkhaus an der Schranke extra jemand dran, der dir dann das Ticket rauslässt, bzw. es dann reinsteckt! Da wird man komisch angeschaut, wenn man das selber schafft. :D
  • Und wenn der Warnblinker an ist, darf man halten wo man will! Auch mitten auf der Straße! (So sieht das zumindest für mich aus!) Da gibt es am Straßenrand extra eine Reihe, wo man die Autos entlang parken kann und dann stellen die sich (für was auch immer) doch in zweiter Reihe daneben, machen die Warnblickanlage an und somit ist das dann ja okay! Die Amis blinken nämlich nicht links, wenn sie iwo mal kurz halten, sondern immer Warnblinkanlage.
  • Nicht mal die Polizei kann hier normal Auto fahren. Habs schon erlebt, dass die bei rot mitten in der Kreuzung reingefahren ist, dann dort stehen geblieben ist und dort gewartet hat bis es grün war und dann erst weiter gefahren ist!
  • Die Ampeln hängen meistens mitten in der Kreuzung. Das heißt wenn du die Sonnenblende unten hast, siehst du die Ampeln nicht mehr, wenn du ganz vorne stehst!
  • Es ist auch normal, das Auto einfach laufen zu lassen (z.B. im Sommer, bevor wir einsteigen, wird erst mal das Auto und die Klimaanlage angemacht und dann wird erst alles eingepackt und die Kinder angeschnallt!)
  • Es wird sich so gut wie immer am Mittelstreifen orientiert (also links gehalten auf der eigenen Fahrbahn), damit dann die rechts schön abbiegen können (oder warum auch immer)
  • In den größeren Städten (vor allem New York) geht man einfach bei rot über die Ampeln! Das kann man auch vor der Polizei machen. Das ist der egal! (Haben wir auch schon des öfteren gemacht ;))

 

Essen und Trinken:

  • Im Allgemeinen muss man sagen, ist Essen hier sehr teuer!
  • Die Milch wird eigentlich nur fettarm getrunken! Ganz selten, dass man mal einen trifft der "whole milk"(=nicht fettarme Milch) trinkt.
  • Alles gibts iwie für die Mikrowelle! Die machen sogar das Tiefkühlgemüse in der Mikrowelle!
  • Der meiste Käse hier schmeckt nach gar nichts! Es gibt auch so Cheesesticks, die schmecken absolut nach nichts und sind zäh wie Gummi. Meine Gastfamilie lieben sie!
  • Alles viel süßer! Siehe Cupcakes, Cheesecakes usw. Aber ich muss sagen, man gewöhnt sich dran!
  • Lunch (Mittagessen) ist eher sehr klein, wie ein Sandwich oder so. Dinner ist dafür größer.
  • Chips essen die zu so gut wie allem einfach dazu! (Kann man sich auch daran gewöhnen muss ich sagen, aber ich habe es mir wieder abgewöhnt!)
  • Die Serviette wird hier beim Essen immer auf den Schoß gelegt.
  • Alles wird mit Eis getrunken! Und zwar wird da das ganze Glas voll mit Eis gemacht und dann erst das Wasser, oder was auch immer drauf geschüttet! Meine HM trinkt sogar ihren Weißwein mit Eis! Der wird auch immer in der Kühlschrank getan!
  • Wenn man Bauchschmerzen hat, kriegt man Eiswasser anstatt Tee! Verstehe ich bis jetzt noch nicht!
  • Nicht zu vergessen den Snack, der hier üblich ist! Einmal Vormittags und einmal Nachmittags. Meistens Crackers oder Cookies. Ab und zu auch mal Obst oder Karotte.
  • Es gibt hier keinen Ausdruck für "Guten Appetit"
  • Im Restaurant gibt es immer Leitungswasser umsonst dazu. Find ich sehr praktisch! (Natürlich mit Eiswürfel!)
  • So gut wie keiner trinkt Wasser mit Kohlensäure. Nur Leitungswasser!
  • Beim Essen fehlt iwie immer etwas die Soße. Da gibts dann z.B. Hühnchenfleisch mit Reis und Erbsen. Joar und wo ist die Soße?!
  • Im Kino sind die "kleinen" Getränke mind. 0,4l. Was kleineres bekommt man dort nicht!
  • Es ist auch ganz normal, sich das Essen im Restaurant einpacken zu lassen, wenn man es nicht mehr schafft! Machen so gut wie alle! Da die Portionen sowieso zu groß sind, um alles auf einmal zu essen.

 

Im Allgemeinen:

  • Alles Größer! Von der Shampooflasche bis zum Kühlschrank bis zu den Crackerpackungen!
  • Keine normalen Türklinken, sondern Drehgriffe!
  • Auch haben die hier tatsächlich diese typischen Hochschiebefenster, wie in den Filmen!
  • Stromkabel sind nicht unter der Erde sondern oben drüber! Das heißt, wenn Amerika mal wieder etwas mehr Wind hat oder ein anderes Unwetter, haben sehr viele Leute gleich mal keinen Strom mehr! Wie oft hier Stromausfall ist, ist echt krass! Aber in New York kann man die Stromkabel anscheinend nicht unter die Erde legen, weil das alles Felsen bzw. Gestein ist. Es sieht auch echt toll aus so ein Kabelgewirr zwischen Häusern und Bäumen!
  • Die Steuern sind auf den Preisen auf den Preisschildern noch nicht inbegriffen (auch nicht im Restaurant oder so). Die kommen nämlich dann erst an der Kasse drauf. Muss man verdammt aufpassen, weil man ja dann doch mehr zahlt, als man eigentlich gedacht hat!
  • Kellner kriegen hier IMMER Trinkgeld (zw. 15% und 20%). Da sie so nicht viel verdienen, leben sie eigentlich vom Trinkgeld! Manchmal ist auch das Trinkgeld schon mit inbegriffen (war in Miami so gut wie immer so), da muss man dann echt aufpassen! Ganz einfach zu rechnen ist das Trinkgeld: Da der Betrag an Taxes, die man zahlen muss ja schon drauf steht (sind 8% in New York) nimmt man diesen Betrag einfach doppelt (also 16%) und so hat man dann sein Trinkgeld!
  • Die Briefe, die man versenden möchte, kann man hier auch einfach in den eigneen Briefkasten legen (natürlich mit Briefmarke) und dann nimmt die der Postbote mit, wenn er die Post vorbeibringt.
  • Es gibt Drive-in Bank Automaten. Muss ich sagen ist sehr praktisch, weil man nicht erst einen Parkplatz suchen muss! Spart eindeutig Zeit!
  • Alkohl und Clubs und so sind erst ab 21. Sehr nervig! Sind da aber echt streng! Wird so gut wie ausnahmslos überall nach dem Ausweis gefragt, wenn man etwas alkoholisches bestellt!
  • "How are you?" (Wie geht es dir?) ist hier wirklich nur ne Floskel! Mein Gastvater z.B. sagt jeden Morgen: "Good morning. How are you?" Oder wenn er sonst zu mir hallo sagt: "Hello. How are you?" Ist bei dem schon fest verankert. Man muss auch nicht anworten. Kann auch nur selber sagen: "Hey. How are you?" Das reicht meistens schon. Da hab ich mich immer noch nicht so dran gewöhnt muss ich sagen!
  • Was hier sehr schön ist: Hier wird immer die Tür aufgehalten! Wenn einer vor dir läuft oder dir entgegenkommt wird immer die Tür aufgehalten, damit du auch durch kannst! Mir ist es wirklich super selten passiert, dass mal keiner die Tür gehalten hat! Und es machen nicht nur die Männer bei den Frauen, sondern allgemein alle!
  • Es stehen hier immer die Einkaufwägen auf den Parkplätzen, da man keine Münze als Pfand in den Einkaufswagen tun muss und somit natürlich alle zu faul sind, den Einkaufswagen wieder zurück zu bringen. Ist manchmal sehr nervig wenn man einen Parkplatz sucht und dann zwar welche frei wären, mitten drin aber die Einkaufswägen stehen!
  • Wenn man das Klo runterspült, wird erst einmal Wasser in die Kloschüssel gespült und danach alles zusammen abgelassen. Es ist auch immer mehr Wasser in den Kloschüsseln übrig nach dem spülen, als in Deutschland.

Canada

Folgt bald...