O Canadaaa! (01.07.2014)

Am 01. Juli wird hier in Canada der "Canadian Day" gefeiert, oder wie er früher hieß, der "Dominion Day". An diesem Tag 1867 wurden die Staaten New Brunswick, Nova Scotia, Ottawa and Quebec zu einem Land, Canada zusammengeschlossen. Canada wurde auch zum Teil unabhängig von den Briten, die koplette Unabhängigkeit haben sie aber erst 1982 erlangt, als auch der "Dominion Day" offiziell zum "Canada Day" wurde.

Ist also alles noch gar nicht so lange her! (Wir Europäer sind da sowieso verwöhnt mit unserer langen Geschichte).

Für mich hieß Canada Day auf jeden Fall mal nicht arbeiten, ausschlafen und einfach relaxen. Was auch übrigens die meisten Canadier machen. Viele gehen zu ihrem Cottage (Hütte) und "feiern" dort gemütlich mit Freunden und Familie. Natürlich gibt es in den größeren Städten auch Paraden, Festivals, Konzerte ect. Aber ich habe immer wieder gehört, dass doch die meisten Canadier lieber gemütlich daheim oder wo anders zusammen grillen.

Michi und ich sind dann in Mississauga zu der Veranstaltung gegangen. Dort gab es verschiedene Bands (eher unbekannte) die gespielt haben und viel zu essen. Mehr muss ich sagen war dort jetzt auch nicht. Außer dass ein paar Leute Canada Flaggen verteilt haben und viele Leute rot-weiß angezogen waren. Was ich aber richtig cool finde, dass vor 2 Jahren Carly Ray Jepsen dort auf der Bühne in Mississauga stand!!!! (Bekannt vor allem durch ihr Lied "Call me maybe") Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!

Auch die Bürgermeisterin von Mississauga war kurz auf der Bühne. Ich find die super, die ist nämlich schon 93 Jahre alt und macht ihren Job seit 36 Jahren. Mississauga gibt es seit 40 Jahren. Und die Frau ist noch so agil, wie sie auf die Bühne gesprungen kam, war echt cool! Ihre Amtszeit ist jetzt im September dann aber vorbei. Aber die Mississauga sind alle begeistert von ihr. Sie hat mehr Applaus bekommen als die Bands.

Um kurz nach 10 gab es dann natürlich noch ein Feuerwerk, was sehr schön war. Ich kriege da (wenn die Musik noch passt) immer Gänsehaut!

Im Hintergrund im Video ist die Nationalhymne "O Canada" zu hören

Kommentar schreiben

Kommentare: 0