Ottawa - Capital of Canada (06.07.2014)

Freitag Nacht ging es los mit dem Greyhound Bus nach Ottawa, die Hauptstadt von Canada. Da jeder daheim irgendwo anders war, habe ich mich dazu entschlossen, die Hauptstadt alleine zu erkunden.
Ich bin um ca. halb 6 in der Früh angekommen und bin erst mal in einen Diner (so schön typisch amerikanisch der 24h auf hat) und habe Pancakes mit Bacon gefrühstück. Wie das ja so ist in einem Diner musst du nur für eine Tasse Kaffee zahlen und dir wird immer nachgeschenkt. So hatte ich dann um 7 Uhr als ich weiter in die Stadt bin ca. 4 Tassen Kaffee intus... Man kann auch irgendwie nicht nein sagen!

Los ging es dann in Richtung Downtown Ottawa, habe mir einen groben Überblick verschafft. Ich muss sagen, ich finde Städte früh morgens viel unheimlicher als nachts! Hat sich jetzt schon öfters bestätigt, auch damals in New York. Sehr früh morgens ist vor allem am Wochenende einfach keiner unterwegs, außer irgendwelche übrig gebliebenen Penner oder unheimliche Leute. Aber es wurde immer besser und gegen halb 9 hat man auch schon die ersten Touristen entdeckt auf den Straßen.

Um kurz vor 9 habe ich mich dann am Touristen Informations Center angestellt. Dort gibt es nämlich kostenlose Touren für alles mögliche, was ich echt super finde. Dort bin ich auch mit einer chinesischen Familie (Eltern + Tochter) ins Gespräch gekommen (sowas geht viel schneller wenn man alleine unterwegs ist!). Die kamen aus Maryland USA und machen eine kleine Rundreise in Ontario über das verlängerte Wochenende (4. Juli). Und die Tochter macht gerade auch ein Praktikum in New York! Leider mussten sie auch bald schon wieder los für ihr nächstes Ziel Montreal. Waren wirklich nette Leute!

Ich habe dann mir eine Karte für die Tour im East Block (östliches Gebäude) des Parliaments geholt und habe ich für den Wachenwechsel vor dem Parliament bereit gestellt. Der ist jeden Tag gegen 9:45. Und was für ein Aufmarsch gleich! (siehe Videos) Hinter mir standen Berliner. Schön was man so alles mitbekommt wenn Leute nicht wissen, dass man deutsch versteht!

Nach dem Wachenwechsel, dann die Tour im East Block des Parliaments. Das war die eher historische Tour über die Ministerpräsidenten etc. von früher. Dort haben sie die Büros nachgestellt von damals, einige Möbel waren sogar noch im Originalzustand! Die Tour wurde von einer Studentin geführt, und war wirklich interessant. Wenn ich mir diese Infos nur alle so lange merken könnte...

Weiter ging es dann zum Rideau Canal (Unesco World Heritage Site!) wo heute noch private Boote durchfahren (sie werde auf bzw. abgelassen bei jeder Stufe) und im Winter wenn der Canal zugefroren ist fahren die dort Schlittschuh, was ich wirklich cool finde.

Im Byward Market (ältester Stadtteil Ottawas) habe ich dann ein bisschen was zu Mittag gegessen und danach bin ich schon auf den Weg zum Nepean Point, wo man eine tolle Aussicht auf die Stadt und den Ottawa River haben soll. Und das war auch wirklich der Fall! Bzw. nicht wirlich auf die Stadt, aber auf das Parliament.

Danach hat sich auch alles schon wieder dem Ende zugeneigt, vor allem meine Füße! Die wurden noch etwas in den Brunnen gehangen, zur Abkühlung. Ich wurde dann auch zwei mal noch nach dem Weg gefragt, obwohl ich wirklich aussah wie ein Tourist mit Karte und Kamera in der Hand. Ich konnte sogar erklären wo die Leute lang mussten ohne auf die Karte zu schauen und das nur nach einem Tag in Ottawa. Die Stadt ist ja nicht sooo groß.

Um 5 Uhr ging dann mein Bus wieder zurück nach Toronto. Anfangs dachte ich mir, dass das fast zu früh ist, aber ich war so platt vom laufen den ganzen Tag (es war auch verdammt warm!) dass ich wirklich froh war, als ich wieder im Bus zurück saß.

Ottawa ist wirklich eine schöne Stadt, für Canada sehr historisch (das Land gibt es ja jetzt noch nicht sooo lang). Der Ausflug hat sich also wirlich gelohnt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0