Triathlon im Algonquin Park

Die Informationszeitung von Algonquin Provincial Park
Die Informationszeitung von Algonquin Provincial Park

Michi, L. (Prakitkantin in der gleichen Firma) und ich haben doch tatsächlich einen kleinen Triathlon hinter uns! Montag (04.08.) war Feiertag in Canada (Civic Holiday) und so ging es dann von Samstag bis Montag in den Algonquin Provincial Park in Ontario. Samstag morgens ging es los mit dem Auto und innerhalb 3h waren wir auch schon dort. Erst mal mussten wir eine Übernachtungsmöglichkeit finden. Alle Campingplätze waren komplett voll, also haben wir es außerhalb vom Park probiert. Beim zweiten Mal hatten wir auch schon Glück. Allerdings haben wir keinen Campingplatz, sondern eine kleine Hütte bekommen für nur $40 die Nacht für alle 3 zusammen. Tja, die Hütte war allerdings sehr alt und auch nicht wirklich eingerichtet, sondern eher eine Abstellkammer für altes Gerümpel! Deswegen ist der gute Mann von dem Campingplatz (der übrigens aussah wie ein Penner, nein ich übertreibe nicht! Siehe Bild) auch gleich mal $40 runter als er unsere Gesichter gesehen hat. Billiger wären wir haben nie weg gekommen, denn schließlich hatten wir somit auch Strom und eine Kochplatte (die bei dem Gerümpel dabei war!). Hätten wir die Hütte nicht genommen, hätten wir das ganze Campingequipment wie Zelt, Isomatte etc. ausleihen und dann noch den Campingplatz zahlen müssen. Und vor allem waren wir froh, dass somit die Suche nach einer Unterkunft auch geklärt war! Weiter ging es also in den Park. Um mit dem Auto reinfahren zu dürfen muss man einen Tagespass kaufen. Danach ging es weiter zum Kanuverleih und gleich rauf auf den See. So sind wir, wie die Canadier das so machen, mit dem Kanu auf dem See herumgefahren und auch einen kleinen Fluss entlang. Das war echt super! Und diese Stille! Haben dann am Rande des Sees Rast gemacht, unsere kleine Brotzeit gegessen und Mittagspause gemacht. Danach nochmal etwas gepaddelt. Abends ging es auch schon zurück zu unserer netten Hütte. Als Schlüssel diente übrigens der Türknauf, denn den konnte man rausnehmen. So kam dann auch keiner mehr rein. Zum Abendessen gab es dann Nudeln mit Tomatensoße an dem Campingplatz eingenen Strand (der ca. 2m lang war…).

 

Sonntag früh nach dem Frühstück ging es dann auf zum Fahrradverleih im Park. Dort haben wir uns dann Mountainbikes ausgeliehen um dann einen extra Fahrradweg entlang zu fahren. Die Fahrräder waren wenigstens echt gut, mal ein besserer Sattel! Und so ging es auch über Wurzeln und Sand, vorbei an Seen, durch Wälder und Felder (wie schön sich das reimt!). War eine super Strecke! Michi hat auch einmal einen Bären über den Weg laufen sehen. Wir zwei Mädls leider nicht. Haben dann an einem See wieder eine Brotzeit- und Mittagsschläfchenpause eingelegt. Insgesamt waren es dann 25km die wir geradelt sind. Völlig fertig (und mit schmerzendem Hintern mal wieder, aber dieses Mal nicht ganz so schlimm) ging es wieder zurück zur Hütte.

Montag haben wir dann alles fertig eingepackt und es ging los zum Wandern! Auch die Hiking Trails (Wanderwege) waren super! Nichts geteert oder sonst irgendwie zurechtgemacht, sondern kleine Pfade mitten durch den Wald! Das hat mich doch an meine Kindheit im Wald erinnert (und auch etwas an Hungergames…). Hatten ja gehofft einen Bären, Wolf oder so etwas zu sehen, aber es blieb beim Frosch, Streifenhörnchen, Otter und Minischlange. Muss ich sagen, ist mir dann auch lieber so, da ich nicht unbedingt mitten im Wald einem Bären begegnen möchte, so aufregend wie es auch sein mag… Nach einem langen Aufstieg (auch Treppen!) hatten wir dann einen wunderschönen Ausblick auf den Park! Da hat sich das wandern wirlich gelohnt! Dort haben wir dann auch eine Pause gemacht. Ich habe meine Kamera aufgestellt mit meinem Gorilla Pod (Mini Stativ). Ich schaue 2min nicht hin und ein Streifenhörnchen schmeißt doch tatsächlich meine Kamera um!!! Diese Dinger sind vielleicht frech! Kamera geht es aber glücklicherweise gut. Dann ging es auch zurück zum Auto. Der gesamt Wanderweg war ein Rundgang mit 7.5km. Nicht nur geradeaus, sondern auch bergauf und bergab. Deswegen hat uns dieser eine Wanderweg dann auch gereicht für den Tag und wir haben uns auf den Nachhauseweg gemacht. Denn wie erwartet kamen wir auch in einen Stau (schließlich wollten alle Leute nach dem langen Wochenende wieder heim).

So hatten wir unseren, Kanu-Fahrrad-Wander-Triathlon im Algonquinpark und ich muss sagen, es war ein super Trip! Perfektes Wetter und es hat alles geklappt, was wir uns vorgenommen haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama (Mittwoch, 06 August 2014 13:45)

    tja ich glaub da ist papa mit dem Kanu fahren ein bischen neidisch, er hätte euch betimmt gerne bekleidet.
    Hat michi euch einen Bären aufgebunden mit dem gesichteten Bär:)?
    super Bilder, tolle Hütte und bestimmt ein schönes ERlebnis.
    Gruß Mama

  • #2

    der andere Elternteil :-) (Donnerstag, 07 August 2014 13:55)

    Super Fotos!
    Und wenn du in Zukunft auch noch den Horizont gerade hinbekommst, dann sind die Fotos perfekt. z.B. das mit dem Paddel im Wasser ist absolut spitze - bis auf den schiefen Horizont :-)
    Jaja, ich weiß, die Papas müssen immer lästern und verbessern :-))
    Und neidisch bin ich natürlich schon auf eine Paddeltour in Canada!
    Wir fahren ja jetzt dafür an den Bodensee - ist fast das gleiche :-)
    Ich fand übrigens die Hütte genial! Aber das mit dem Streifenhörnchen, das die Kamera umgeworfen hat, glaubt Dir keine Versicherung! :-)
    P.