Immer diese Sprachbarriere...

Jetzt bin ich doch schon über einer Woche hier! Mir gefällt Cádiz immer noch sehr gut, man kann einfach überall hinlaufen, das ist so praktisch!

Allerdings wird es mit der Sprache nur sehr sehr langsam besser und ich bin sehr ungeduldig. Es ist sehr anstrengend Spaniern zuzuhören, geschweige denn dann auch noch selber etwas zu erzählen. Einen Satz krieg ich meistens schon raus, aber so entsteht ja auch kein Gespräch.

Nina und ich haben beim Sprach Austausch (der von jemanden von der Uni glaub ich organisiert wurde) in einer Bar ein paar neue Leute kennen gelernt. An dem Abend hat jeder einen Flaggenaufkleber bekommen, welche Sprachen er spricht. War eine super Idee. So hat man auch wieder mal gesehen wie viele Deutsche unterwegs waren!! Ich hätte grob geschätzt, dass 3/4 der gesamten Bar Deutsch war oder Deutsch sprechen konnte.

So haben wir also an diesem Abend auch eine Deutsche und zwei sehr nette Spanierinnen kennen gelernt. Wurde auch ausgemacht, dass man sich noch einmal trifft. Besser konnten wir es gar nicht erwischen!

Aber Spanisch zu verstehen in einer Bar, wo es laut ist, ist im Moment noch fast unmöglich. Da verstehe ich ja schon manche Deutsche nicht!

 

Haben uns dann auch mit den Spanierinnen gestern am Freitag Abend getroffen. In einer Bar, wo das kleine Bier 0,40€ und das große 0,80€ kostet! Das ist kein Scherz! Das ist so genial wie billig hier alles ist!! Vor allem nachdem ich aus Canada zurück gekommen bin. Was man auch beachten sollte in Spanien beim Weggehen: Tempos mitnehmen!! Denn irgendwie gibt es in den meisten Bars und vor allem Clubs kein Klopapier!!! Und machmal auch keine Seife, da bin ich schon sehr froh wenn ich mein Handdesinfektionsmittel dabei habe.

So saßen wir also, drei Deutsche insgesamt und am Ende sogar 4 Spanierinnen, an einem Tisch und haben uns unterhalten. Aber huiii man muss sich verdammt konzentrieren, um dabei zu bleiben! Wenn du kurz mal nicht zuhörst, bist du vollkommen raus! So nebenbei geht da nichts. Das bin ich vom Englischen gar nicht gewohnt! Verstehen ging ganz okay, aber wenn mich dann eine direkt etwas gefragt hat, war ich wieder total überfordert. Ein zwei Wörter kommen immer raus, aber irgendwann ist das sehr nervig und man kommt sich dumm vor. Sie Spanier meinen auch, wir sollen keine Angst haben und bis in 2 oder 3 Monaten läuft das auf jeden Fall. Nur ist es einfach anstrengend. Ich muss versuchen geduldig zu sein. Vor allem weil es bei mir auch meistens noch etwas länger braucht bis ich eine Sprache besser kann, als bei anderen Leuten. Obwohl ich es ja eigentlich auch könnte. Nur es ist wieder diese Sprachbarriere da... ich dachte die habe ich zumindest teilweise durch Englisch abgelegt...

Aber ich verstehe insgesamt ja schon mehr, neue Wörter sind auch gelernt und ich sage langsam immer mehr Sätze auf einmal. Sind Babyschritte, aber es geht vorwärts. Ist einfach ungewohnt weil einem Englisch sofort in den Kopf kommt. Das muss ich nicht mal mehr übersetzen! Im Spanischen versuche ich dann den deutschen (oder auch englischen Satz) zu übersetzen und das braucht nun mal seine Zeit...

Wir werden uns nun Heute, am Samstag noch einmal mit den Spaniern treffen zu einem kleinen Tapas Fest. Da freue ich mich schon drauf, auch wenn es wieder anstrengend wird, aber da muss man jetzt nunmal durch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0