La ciudad Cádiz

 Dann erzähle ich euch heute doch ein bisschen über meinen neuen Wohnort Cádiz:

 

Cádiz ist die Hauptstadt der Provinz Cádiz in der autonomen Region Andalusien (Andalucía) und hat etwa 124.000 Einwohner. Sie ist die älteste Stadt Westeuropas und wurde 1100 Jahre vor Christus gegründet. Sie war zentraler Knotenpunkt für den Handel mit Amerika, was zu einem wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung führte. Sie wurde oft von Piraten angegriffen, was zu den Aussichtstürmen, verteilt in ganz Cádiz, führte (auf einem dieser Türme waren wir heute, 11. Oktober, oben. Siehe Bilder unten).

Auch die erste Verfassung Spaniens wurde in Cádiz verabschiedet. Ein Denkmal dazu steht auf dem Plaza de España.

Es gibt eine Festung San Sebastián, die nur durch einen Weg begehbar ist. Dort steht auch der Leuchtturm von Cádiz.

Die Tore und Mauer, Puertas de Tierra, trennen die Altstadt, mit ihren engen Gassen und sehr nah aneinander gebauten Häusern, von der Neustadt ab.

Es gibt vier Strände in Cádiz: Cortadura, la Victoria, Santa María del Mar und La Caleta. Letzterer ist der einzigste Strand in der Altstadt (und somit auch der Strand, an dem wir eigentlich immer liegen.)

Cádiz ist über zwei Wege begehbar. Gäbe es diese Straßen nicht, wäre Cádiz eine Insel.

Am Hafen von Cádiz legen immer mal wieder riesige Kreuzfahrtschiffe an. Die Schiffshupe kann man manchmal auch sehr gut von unserer Wohnung aus hören.


 

 Unten sieht man noch den Festtagsumzug der "Fiesta de la patrona virgen del rosario" vom 07. Oktober. Die Musik war super!! Hat sich etwas wie ein Filmsoundtrack angehört. Und sie sind sehr langsam gelaufen, deswegen haben wir uns auch nicht alles angeschaut.

Übrigens hatte nur die Stadt Cádiz an diesem Tag frei. Alle anderen hatten einen normalen Arbeits-/Unitag. Wir Glücklichen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0