Alltag in Spanien

Tapas und Sangria
Tapas und Sangria

Da habe ich doch schon lange nichts mehr erzählt. Allerdings ist hier auch etwas der Alltag eingekehrt.

Wir konnten endlich alle organisatorischen Dinge mit den Unis und Erasmus klären und haben uns sogar in der Bibliothek in Cádiz und in einem Fitnessstudio angemeldet.

So habe ich jetzt angefangen mein erstes richtiges spanisches Buch zu lesen. Die ersten Seiten gingen ganz gut. Im Moment stockt es etwas. Ich versuche auch ab und zu Vokabeln heraus zuschreiben. Wenn ich das aber die ganze Zeit machen würde, würde ich für eine Seite wahrscheinlich eine Stunde brauchen...

Heute hatten wir auch unseren ersten Kurs im Fitnessstudio: Body Fitness. Huii war der anstrengend. Mit tut jetzt alles weh! Aber tut auch mal gut und ich mach endlich wieder Sport. Denn zum joggen konnte ich mich bisher nur einmal aufraffen. Aber vielleicht kommt das auch wieder, denn Spinning werden wir auch noch ausprobieren. Habe ich auch noch nie gemacht. Soll ja super anstrengend sein!

Die Uni hält uns auch ganz schön auf Trab. Hier Hausaufgaben und überall Gruppenarbeit, wo man auch immer viel vorbereiten darf. Heute hat die Profesorin von einem Fach angefangen Leute aufzurufen. Sehr gut! Wir sind zwar vom Stoff her sehr gut mitgekommen aber da irgendwie in dem Kurs nur Spanier sitzen und die Folien auf englisch sind, ist das alles etwas schwieriger. Aber da müssen wir wohl oder übel durch.

In einem anderen Kurs hatten wir einen Onlinetest, den wir daheim machen konnten. Also ist Kevin (auch einer aus unserem Studiengang in Deutschland) zu uns gekommen und wir haben zusammen gleichzeitig den Test gemacht mit dem Skript daneben. Man sollte denken, dann sollte der Test ganz einfach zu schaffen sein. Nur leider haben wir uns das Skript nie richtig durchgelesen und zweitens muss man die Fragen erst einmal auf spanisch verstehen! Mal schauen was bei dem Test raus kommt. Er zählt zum Glück nicht so viel. Und da wir sowieso die Fächer nur bestehen müssen und die Note nicht miteingerechnet wird, ist das alles etwas relaxter.

Wir haben uns auch schon sehr dem Spanischen Tagesablauf angepasst: Morgens nicht vor 11 Uhr aufstehen (außer man muss natürlich in die Uni, aber wir haben unsere Kurse natürlich danach gewählt, also ist der früheste um halb 11), dann wird erst gegen 15 Uhr mittag gegessen, Mittags noch eine kleine Siesta wenn es die Uni zulässt und abends dann gegen 21 Uhr Abendessen. Vor 1 Uhr geh ich nicht mehr ins Bett. Wenn man ausgeht, geht man eh erst nach 1 Uhr los. Und in den Discos ist vor 3 Uhr nichts los! Also alles etwas später! Theoretisch haben wir also doch einen Zeitunterschied von 3h zu Deutschland!

Mit unseren Mitbewohern, den Italienern, wird schon etwas mehr Spanisch gesprochen. Sie sind eigentlich auch immer sehr hilfsbereit beim Wörter erklären oder so etwas. Läuft bisher auch echt alles gut. Nur das Küche putzen müssen wir ihnen noch irgendwie beibringen. Denn Arbeitsplatte abwischen haben sie anscheinend noch nicht gelernt. Typisch Männer?! Oder vielleicht Italiener?

Sonst ist es hier echt noch sehr warm! Diese Woche hatten wir immer so um die 28 Grad und das Mitte Oktober!

Nächste Woche kommt eine Freundin aus Deutschland zu Besuch, die ich damals während meinem Au Pair Jahr kennen gelernt habe. Sie macht auch gerade ihr Auslandssemester, aber in Madrid.

Nina und ich werden also Freitag nach Sevilla fahren (hatten wir schon länger vor aber entweder das Wetter war gar nicht gut oder wir waren am Abend vorher zu lange weg...) und Samstag werden wir (Nina, S. meine Freundin und ich) nach Gibraltar zum Affenberg fahren. Da hoffe ich nur, dass das mit dem Bus klappt. Schließlich haben wir den hier in Spanien noch nicht ausprobiert!

Aber so wird es dann nächste Woche wieder einiges zu erzählen geben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0