Gibraltar (25.10.2014)

 Da ja meine Freundin S. (die ich damals während meinem Au Pair Jahr im Spanisch Kurs kennen gelernt habe) mich besuchen gekommen ist, hatten wir auch ein bisschen was geplant für das WE.

 

Am Freitag als sie abends von Madrid aus ankam mit dem Zug (sie macht dort ihr Auslandssemester) sind wir erst einmal Tapas essen gegangen und haben das tolle billige Bier für 80cent getrunken. Dann sind wir noch ein bisschen zu uns und nach einer Weile sind wir noch einmal um die Häuser gezogen, haben ihr ein paar Orte gezeigt und auf kostenlosen Tinto de Verano in einer Bar gehofft, da dort Ladies Night war. Allerdings waren wir natürlich zu spät...

 

Samstag gings dann um 10.15Uhr los mit dem Bus nach Gibraltar. Gibraltar gehört zu England dazu und ist auch nur 6,5km² groß.

Die Busfahrt hat grob 3h gedauert. Das hat aber auch schon gereicht, denn der Busfahrer war schrecklich und dazu noch Passstraßen, das war nicht sehr angenehm.

Haben dann auch gleich nachdem wir angekommen sind (noch auf der spanischen Seite) etwas von unserem mitgebrachten Lunch gegessen.

Danach ging es dann zu Fuß über die Grenze nach Gibraltar. Das geht auch ganz easy bei uns Deutschen mit dem Personalausweis. Nach der Grenze muss man erst einmal über die Start- und Landebahn des Flughafens von Gibraltar drüber. Wir hatten Glück und sie war gerade abgesperrt. So konnten wir doch tatsächlich miterleben wie ein Flugzeug nur ein paar Meter von uns gestartet ist! War schon cool, dann danach über diese riesen Bahn zu laufen! Vor uns dann auch schon der Fels von Gibraltar auf den wir heute hoch wollten.

Zuerst aber noch durch die echt schöne Innenstadt Gibraltars. Hier ist auch alles auf Englisch und man kann mit Pfund zahlen. Linksverkehr gibt es aber nicht.

Eigentlich wollten wir ja zu Fuß den Berg hoch. Aber wir hatten nicht so viel Zeit und ich hatte noch einen krassen Muskelkater in den Oberschenkel vom Spinning (Ich komme weder Treppen hoch noch runter, ohne mich fest zuhalten und hochzuziehen!), also haben wir uns doch für die Gondel hoch entschieden.

Schon beim Aussteigen kamen uns die wild lebenden Affen entgegen. Die sind ja sehr bekannt dort! Die leben frei auf dem Fels von Gibraltar (und halten die Touristen auf Trab hatte ich das Gefühl). Schon unten vor der Gondel stand, dass man kein Essen auspacken sollte und den Affen auch nicht zeigen sollte, dass sich etwas darin befinden könnte, weil die das dann an sich reißen könnten. Wir haben auch brav alles in unserem Rucksack gelassen. Man muss ja in den paar Stunden die man dort oben ist nichts essen.

War schon krass, wie nah die Affen gekommen sind und ich muss sagen, da habe ich schon Respekt davor und lasse lieber etwas mehr Abstand. Aber es gab sogar Babyaffen und die sind einfach super süß wie sie herum tollen!

Einen Zwischenfall gab es aber noch: Ein Affe saß auf dem Geländer. Und eine Familie meinte, dass sich alle nacheinander einzeln neben den Affen stellen müssen um ein Foto machen zu können. Aber gleich richtig nah! Ich stell mich nicht mal so nah zu einem fremden Menschen hin! Tja und die Mutti hatte einen Stoffbeutel noch am Arm, wahrscheinlich war essen drin. Der Affe greift sich den natürlich. Die Frau übergibt die Tasche ihrem Mann und der hält sie fest und reißt sie hoch. Der Affe versucht die ganze Zeit nach der Tasche zu greifen. Als er sie nicht bekommt, flippt er total aus und hält sich an dem Bein von dem Typen fest und fängt an zu kreischen. Alle Leute retten sich nur noch in das Restaurant in der Nähe. Nina auch. Susie und ich haben es nicht geschafft weil wir an dem Affen nicht vorbei wollten, also sind wir einfach so weit wie es ging auf Abstand gegangen. Der Affe hat noch etwas weiter gekreischt und saß vor der Tür des Restaurants. Hat sich dann aber auch sehr schnell beruhigt und ist wieder gegangen.

Warum sind Menschen nur so dumm?? Erstens stell ich mich nicht so krass nah an das Tier hin! (Hat ja auch seine Komfortzone!) und zweitens lege ich doch die Tasche weg, wenn das schon eine offene Tasche ist!! Und es steht auch überall hundertmal geschrieben mit dem essen! Ich konnte nur noch die ganze Zeit den Kopf schütteln. Einfach unmöglich!

Wir wurden dann später noch mit der Aussicht auf Afrika belohnt! Denn die Wolken hatten sich verzogen.

Sind dann auch bald schon wieder mit der Gondel runter gefahren um noch etwas die Innenstadt zu erkunden. Allerdings hatten dann auch schon bald einige Geschäfte geschlossen. Die machen dort wohl früher zu!

Zum Abschluss sind wir dann noch Fish & Chips essen gegangen. Muss ja sein! War leider nicht ganz so lecker, aber okay. Danach ging es auch schon mit dem Bus nach Hause und daheim sind wir nach einem Film auch schon hundemüde ins Bett gefallen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0