La capital de España: Madrid (12.12. - 15.12.2014)

Da wir sämtliche Reisen irgendwie in den November und Dezember gepackt haben, ging es drei Tage nach dem Marokko Trip auch schon wieder weiter nach Madrid!

Donnerstag Nacht mit dem Bus los von Cádiz. Zufälligerweise hatte Kerstin (die, sowie Magda auch, nach Madrid mitkam) den selben Bus, so kamen wir dann zu dritt in Madrid an und sind erst mal ins Hostel, wo Nina, Kerstin und einen Tag später auch Ninas Freundin S. und Magda schlafen würden. Ich hab bei Lena geschlafen, die ja in Madrid ihr Auslandssemester macht.

Nachdem wir im Hostel noch etwas geschlafen und gefrühstückt hatten, ging es los in die Stadt. Natürlich noch einen Abstecher beim Starbucks vorbei, wenn es den hier schon gab. Haben uns sehr viele Plätze angeschaut (Plaza del Sol, Plaza Mayor,...). Denn iwie wimmelt es nur so von Plätzen in Madrid. Im Park Retiro haben wir dann wunderschöne Polizeipferde gesehen. Ich hätte sie am liebsten mitgenommen!

Abends haben wir dann noch bei Lena gekocht. Unsere Lachs-Spinat Lasagne wie schon so oft. Aber die ist einfach super lecker!


Am nächsten Tag, Samstag sind dann auch Magda und S. angekommen und gemeinsam ging es wieder los in die Stadt. Lena hat uns dieses mal etwas herum geführt. Leider hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter: Es hat immer mal wieder geregnet und war sehr kalt. Ich hab hier in Spanien ja keine Winterjacke dabei, nur meine Softshell. Da hieß es bei mir Zwiebellook. Jeden Tag eine Schicht mehr!

Wir waren auch beim Palacio Real, wo ab und zu die Königsfamilie haust. Sind dann auch weiter zu einem ägyptischen Tempel. Der wurde mal schnell dort hingekarrt von Ägypten und ist nun (wer es glaubt oder nicht) das älteste Gebäude in Madrid!

Dann kamen wir noch beim Corte Inglés vorbei (großes Einkaufszentrum) und dort waren riesige Pinguine über dem Eingang und irgendwie standen viele Menschen davor. Also haben wir uns auch mal dazu gestellt, vllt passierte ja noch was. Und tatsächlich! Die Dinger fangen an zu singen! War wirklich süß! Und hatte etwas vom amerikanischen Weihnachten.

Danach sind wir noch Churros con chocolate (etwas wie Schokopudding) essen gegangen. Dieses Mal haben sie mir sogar gut geschmeckt! Mit Schokolade sind sie doch besser.

Abends sind dann noch ein paar von uns in eine richtig coole Bar: Spacemonkeys. Da haben sie eher rockige und etwas ältere Lieder gespielt (Publikum war trotzdem in unserem Alter!). Und das war echt super! Mal wieder bisschen was anderes.


Sonntag Morgen haben Lena und ich verschlafen. Die anderen mussten ja dann schon auschecken aus dem Hotel und sind dann noch zum Bahnhof gelaufen, denn dort gibt es so nen Miniurwald (siehe Bilder). Lena und ich sind dann zum Prado Museum (Kunstmuseum), denn dort wollten wir anschließend rein. Für Studenten war das schließlich umsonst und da es eh wieder nur geregnet hat, war das die perfekte Aktivität für den Tag. Wir mussten allerdings auf die anderen noch etwas warten und durften auch erst eine Stunde später rein, so haben wir vorher noch einen Tee getrunken zum aufwärmen.

Ich finde es schon krass, wie genau manche malen können! Ein Bild sah wirklich fast aus wie 3D! Andere Bilder fand ich wiederum nicht wirklich schön. Aber das hat Kunst ja so an sich.

Abends gab es noch ein paar Tapas. Die Preise sind eindeutig um einiges teurer als in Andalusien!! Da bin ich doch froh, dort unten zu wohnen.

Danach musste Kerstin los zum Bus. Der Rest ist noch bisschen bummeln gegangen und dann sind wir alle gemeinsam zum Hostel, denn Magda war die nächste die aufbrach zur Busstation. S., Nina und ich hatten noch bis 12. Wir sind zur Lena, haben da nochmal ne Kleinigkeit gegessen und um 11 sind wir los zur U-Bahn. Bald haben wir aber gemerkt, dass die U-Bahnen sehr unregelmäßig fahren (man musste teilweise 15min warten bis die nächste kommt) und so wurde es mit der Zeit immer noch knapper. Beim letzten mal umsteigen sind wir dann hoch und haben ein Taxi genommen. Der hat allerdings auch seine Zeit gebraucht. Und so sind wir am Ende gerannt! Und unser Bus bog gerade um die Ecke und war weg.... Herzlich Glückwunsch! Letzten Bus verpasst!

Wir hatten aber Glück dass ja Lena in Madrid wohnt. Also sind wir zurück zu ihr und haben für den nächsten Tag nachmittag einen Bus gebucht (morgens gab es keinen mehr).

Den haben wir dann geschafft! Boar war das nervig, denn ich wollte Sonntag einfach nur noch in den Bus und schlafen. Und so haben wir (wieder mal, wir sind es langsam gewohnt) wieder zu viert in einem MiniZimmer übernachtet. Tja passiert. Ich hoffe aber nicht bald wieder...


Fazit zu Madrid: Ist eine insgesamt schöne Stadt. Aber für Touristen gibt es nicht soo viel zu sehen. Vllt ist es im Sommer besser, ich weiß es nicht. Aber dort zu wohnen könnte ich mir schon vorstellen. Wenn es nicht ganz so teuer wäre.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0