Ahoj Praha! (30.10. - 01.11.2015)

Wir haben es doch endlich mal geschafft, dass alle sechs Mädels hier aus Nürnberg zusammen weg fahren! Und zwar in die Hauptstadt von Tschechien: Prag. Dieser Wochenend-Trip war ja schon seit längerem geplant (eigentlich seit dem 1. Semester) und im 7. Semester haben wir es doch endlich mal geschafft!

Los ging es Freitag früh mit dem IC Bus der Deutschen Bahn. Das war auch das erste Mal dass wir mit dem Bus gefahren sind. War aber wirklich angenehm, gab WLan und musste auch nicht um Plätze kämpfen da die mit dem Tickets gleich zugeordnet werden. Die Fahrt dauerte dann ca. 3 1/2h. Eigentlich wirklich nicht weit von Nürnberg aus!
In Prag sind wir dann erst einmal zu dem Büro gegangen wo wir unser Apartment gebucht haben. Da L. Vor 1 1/2 Jahren ca. in Prag ihr Praktikum gemacht hat, kannte sie sich natürlich super aus und so hatten wir für das ganze Wochenende einen Guide.

Nachdem wir dann Stadtplan und Schlüssel vom Büro bekommen haben, sind wir zu unserem Apartment gelaufen und haben alles abgestellt.

Danach mussten wir erst einmal Geld abheben, denn mit Euro kommt man in Tschechien ja nicht sehr weit. Sind dann auch etwas durch die Stadt gelaufen, vorbei an L.s früheren Arbeitsplatz und haben dann auch eine super leckere Suppe in Brot zu Mittag gegessen. Weiter ging es durch die wunderschöne alte Stadt, vorbei auch an der John Lennon Wall. Haben uns dort natürlich auch verewigt! Gegen Abend ging es erst noch zum Supermarkt fürs Frühstück morgen und dann zurück ins Apartment, haben uns dort fürs Abendessen fertig gemacht, denn eine ehemalige Arbeitskollegin von L. hat einen Tisch in einem tschechischen Restraurant reserviert. Und so ging es richtig schön tschechisch Essen mit Knödel, Blaukraut und Fleisch. Und Bier natürlich! Das beste daran ist, dass es wirklich billig ist, Essen zu gehen! Allerdings ist uns eines wieder aufgefallen: Wie schön es in Deutschland ist, dass man in Restaurants nicht mehr rauchen darf! Und brannten nach der Zeit allen so die Augen, das war nicht mehr normal. Das waren wir einfach nicht mehr gewohnt! Aber krass dass es sich doch so extrem auf einen auswirkt. Hinterher sind wir noch in eine Bar, wo die Kellner sich schon für Halloween verkleidet hatten. Die waren richtig cool geschminkt! Leider hat der Großteil von uns keine so guten Cocktails erwischt. Passiert, wenn man mal was Neues ausprobiert. Nach der Bar ging es nochmal zurück zum Hostel. Dort haben wir dann noch bis Mitternacht gewartet, denn dann war Ninas Geburtstag! Sie durfte auch noch ihr Geschenk aufmachen und danach haben wir uns umgezogen (wir haben ziemlich nach Essen geduftet) und sind los in die Harley Bar. Das war sozusagen in einem Kellergewölbe mit Rockmusik. Was aber richtig cool, war weil man die Lieder auch kannte! Allerdings war auch einiges los und es war ziemlich eng. Nach der Zeit wurde es dann aber etwas besser (oder wir haben uns dran gewöhnt) und es war echt lustig, weil auch alle Länder gefühlt dort waren. Um 2 Uhr gab es dann noch von den Barkeepern eine Feuershow! Was richtig krass war, weil die hinter der Bar Feuer gespuckt haben und alles. Wir haben leider nicht alles so richtig gesehen. Bisschen gefährlich war das ganze schon, mit der Halloween Deko und so... Aber anscheinend machen die das jeden Abend!

Am nächsten Morgen wurde natürlich erst einmal ausgeschlafen und dann gab es Frühstück: Manche Rührei mit Frühlingszwiebeln, andere Müsli mit Obst.

Danach natürlich wieder los in die Stadt, erst einmal Richtung Burg. von dort aus hatten wir dann auch einen super Ausblick auf Prag! Denn das Wetter war natürlich auch perfekt (wenn wir alle gemeinsam schon mal unterwegs sind!). Auf dem Burggelände gab es dann noch einen Starbucks, wo wir uns einen Kaffee gegönnt haben. Als wir wieder unten in der Stadt waren, ist L. zurück ins Apartment gegangen, weil es ihr nicht so gut ging. Wir anderen sind weiter durch die Straßen Prags gezogen, haben uns Pommes und hier hinterher so nen Baumstriezel gekauft, der ja so berühmt ist in Prag und fast überall angeboten wird. Ich hatte einen mit Zimt und Zucker und fand ihn ganz gut, nur sehr kross. Hatte ihn mir bisschen besser vorgestellt. Glühwein wurde auch an allen Ecken ausgeschenkt und das haben wir uns natürlich auch gegönnt. Später sind wir wieder zurück zum Apartment. Dort haben wir erst einmal alle ein Nickerchen gemacht. Danach ging es dann wieder tschechisch Essen und haben hinterher noch das UNO Spiel im Apartment in ein Trinkspiel verwandelt. Drei von uns sind dann nochmal los gezogen ins Harleys. Wir anderen drei (jap inklusive mir) haben bisschen aufgeräumt und sind dann schon in die Heia. M. konnte nicht mit feiern, weil sie seit der Nacht vorher keine Stimme mehr hatte. Die anderen haben dann auf jeden Fall nochmal die Feuershow sehen können und haben sie auch gefilmt.

Am nächsten Morgen mussten wir bis 11 Uhr aus dem Apartment sein. Wir konnten zum Glück unsere Sachen im Büro lagern und sind so nochmal los in die Stadt, bisschen shoppen und was trinken gehen bis um kurz vor 19 Uhr unser Bus zurück nach Nürnberg ging. Davor waren wir aber noch im Supermarkt einkaufen für die Fahrt was zum Abendessen und um auch die restlichen tschechischen Kronen los zu bekommen.

Auf der Rückfahrt war der Bus dann eigentlich komplett voll. Da wars bei der Hinfahrt ja fast leer.

Und so ging unser Prag Kurztrip zu Ende. Super Wochenende mit viel Essen und Bier und super schönem Herbstwetter!