Zweiter Ausflug in den Osten (30.04. - 01.05.2016)

Nachdem uns ja Dresden 2015 so gut gefallen hat, bin ich mit den selben beiden Mädels aus Nürnberg, Magda und Lena, am ersten Mai Wochenende nach Leipzig gefahren. Bisher haben wir nur gutes über Leipzig gehört, dass es eine sehr schöne Stadt sei. Davon wollten wir uns nun selbst überzeugen.
Am Samstag ging es ganz entspannt morgens um 9 Uhr mit dem Bus los. Auf der Autobahn sind wir dann doch tatsächlich von der Polizei raus gezogen worden. Die wollten von allen erst einmal die Ausweise sehen. Von meiner Freundin war der Personalausweis allerdings schon abgelaufen. Aber Führerschein war dann auch kein Problem. Anscheinend haben sie auch nur die Ausweise der Ausländer im Bus genauer angeschaut und die Namen durchs Handy durch gegeben. Nach ca. einer halben Stunde ging die Fahrt dann weiter. Natürlich jetzt mit Verspätung.
Als wir nach 3 1/2h Stunden in Leipzig ankamen, mussten wir erst einmal sämtliche Jacken etc. ausziehen, weil es wirklich warm war! Krasses Gegenteil zum Dresden Ausflug, da hat es ja teilweise sogar geschneit! Aber das hat uns umso mehr gefreut. Sind dann weiter zum Hostel. Check-in war erst um 14 Uhr, vorher war anscheinend keiner da. Magda hatte aber mit dem Besitzer noch vorher telefoniert und er wollte früher da sein. War er dann nicht und nachdem wir nochmal angerufen hatten, war es sowieso schon fast 14 Uhr, also haben wir dann die restliche Zeit auch noch gewartet. Das Hostel (Oscars Absteige!) War nur ein Stockwert in einem normalen Mehrfamilienhaus, mit etwa 5-6 Zimmer. Aber die Zimmer und das Bad waren sauber, also alles okay.
Los ging es in die Stadt. Erst einmal auf der Suche nach etwas zu essen! Haben wir dann auch gefunden, eine Currywurst "Bude", also eher bisschen größer und schicker als eine Bude. Die Pommes zu der Currywurst waren einfach mal super lecker! Wir saßen unter den blühenden Bäumen in einem Park in Leipzig und uns gefiel die Stadt schon jetzt! Nach einer Weile kam dann noch eine Freundin von Lena dazu, die in Leipzig studiert. Ihr gefiel die Stadt nicht so gut und war froh wenn sie wieder weg war. Dass die Leute vielleicht etwas anders sind, kann ich mir vorstellen, aber an der Stadt selbst gibt es bis jetzt noch nichts auszusetzen. Ist aber auch immer noch was anderes ob man in der Stadt lebt oder nur einen Kurztrip dort hin macht. Nach der Currywurst gab es zur Feier des schönen Tages noch ein leckeres Eis vom Eisweltmeister. Ich hatte gesalzene Erdnuss (war super lecker!) und Cheesecake. Mal was anderes! Dannn sind wir durch die Stadt spaziert und haben uns alles mal ein bisschen angeschaut.Die Universität hat dort ein eindrucksvolles Gebäude! Sehr schick! Mit Universitätskirche! Hat auch nicht jeder. Vorbei ging es auch am Naschmarkt, dem Bahnhof (den wir aber jetzt nicht so eindrucksvoll fanden) und auch durch die Mädler Passage. Uns ist dann auch aufgefallen dass es immer wieder so Apotheken Cafes gibt. Leider haben wir bis jetzt noch nicht raus gefunden, was es damit auf sich hat. Später haben wir uns von der Freundin wieder verabschiedet und wir sind weiter, etwas raus aus der Altstadt, auf die Karl-Liebknecht-Straße. Dort gab es nochmal einige Bars, Cafes und Restaurants. Und wie sich heraus gestellt hat war die Straße auch gleich um die Ecke von unserem Hostel. Also perfekt, um abends noch ein bisschen die Gegend unsicher zu machen.

Sind aber erst einmal zurück ins Hostel, die Füße hochlegen und überlegen, wie wir weiter vor gehen.Geplant war erst einmal Burger essen in einem American Diner. Burger waren sehr gut und auch preislich super! Der Diner war auch echt cool eingerichtet. Danach ging es auf den mdr Turm, was früher anscheinend der Universitätsturm war. Von dort aus hatte man einen super Ausblick über Leipzig. Leider hatten wir keinen schönen Sonnenuntergang, weil es sehr wolkig war. Aber wir konnten beobachten wie immer mehr Lichter in Leizptig angingen. Auf dem Marktplatz war auch irgendeine Veranstaltung mit Bühne etc. Konnte man von oben auch gut sehen.
Nach dem schönen Ausblick haben wir uns in einem vereinsamten Supermarkt mitten im Wohngebiet noch was zu trinken gekauft, sind zurück ins Hostel und saßen dort dann bis um ein Uhr, bis uns aufgefallen ist, dass wir ja eigentlich noch losziehen wollten. Das haben wir dann auch wirklich noch getan! (Schaffen wir nicht immer...) Erste Bar war die Musik zwar gut, aber wir haben eindeutig den Altersdurchschnitt krass gesenkt. Also wieder raus. Wollten dann noch eine andere Bar aufsuchen. Es waren auch nicht so viele Leute unterwegs und man hatte ehrer das Gefühl, dass die alle heim gingen. Um halb 2 schon Schluss hier? Oder hat es noch gar nicht angefangen (wie in Spanien)? Uns ist dann aufgefallen, dass wir die Straße genau in die falsche Richtung gelaufen sind. Also wieder alles zurück. Die Bar haben wir dann wirklich gefunden, doch dort war auch nichts los. Zumindest sah es danach aus. Sind aber rein und oben im ersten Stock saßen dann die Leute. Allerdings war das aber auch alles mehr zum sitzen und nicht zum tanzen. Nun ja, ein Bierchen wurde dort getrunken und danach ging es dann eigentlich auch ins Bett weil wir doch sehr müde waren.

Am nächsten Tag ging es nach einem leckeren Bagel Frühstück (endlich mal ein richtiger Bagel Laden in Deutschland!) mit vorbeilaufender Demonstration (1.Mai) zum Bahnhof um dort unsere Sachen einzuschließen. Habe das mit den Schließfächern noch nie gemacht, aber ging alles echt super einfach. Danach ging es in die runde Ecke, ein Museum über die Stasi Zeit. War sehr interessant, vor allem wenn man sieht was für krass Kameras etc die damals schon gehabt haben, und die Maschinen um sämtliche Briefe unbeschädigt öffnen zu können. Es war aber auch sehr viel zu lesen und viel Information auf einmal. Da tu ich mir immer sehr schwer mir das alles zu merken, auch wenn es interessant ist.
Mittags wurde dann eine riesen Pizza verdrückt ("Curry Cult", Currywurst "Bude" hatte leider nicht offen) und wir sind dann auch noch ins zeitgeschichtliche Forum. Dort wurde alles gezeigt, vom Ende des zweiten Weltkriegs bis heute. War richtig cool dort, weil vor allem viele Dinge von damals ausgestellt wurden, Zeitzeugenberichte oder Filme wurden gezeigt usw. Leider haben wir es zeitlich nicht mehr ganz geschafft, uns alles genau anzuschauen. Denn wir mussten zurück zum Bahnhof um unser Gepäck wieder zu holen. Was ich super fand, beide Museen waren kostenlos. Somit schaut man dort doch gerne mal rein! Studenten sollten sowieso immer freien Eintritt haben in Museen oder zumindest nicht mehr als 1-2€ zahlen müssen.

Der Bus war zum Glück pünktlich da und so ging die Reise zurück nach Nürnberg. Leipzig ist auf jeden Fall eine sehenswerte Stadt! Auch wenn ich immer noch sagen muss, dass der sächsische Dialekt gewöhnungsbedürftig ist.