Hannover & Lüneburger Heide (10.09. - 12.09.2017)

Es ist auf der einen Seite sehr schön Freunde in ganz Deutschland verstreut zu haben, denn so sieht man neue Städte und Gegenden und hat doch immer wieder einen Grund weg zu fahren. Auf der anderen Seite sieht man sich leider nicht so oft, was doch sehr schade ist.

Dieses Mal war als Besuch die Meike und ihr Freund geplant, denn die beiden sind nach ihrem Masterstudium in die Nähe von Hannover in ein kleineres Dorf gezogen. Für die beiden hat die ganz normale Arbeitswelt nun begonnen. Ich wollte natürlich sehen, wo die beiden jetzt wohnen und da ich noch nie in der Gegend von Hannover war, umso besser. Also ging es am Sonntag Vormittag los mit dem Zug nach Hannover, bzw. dann auch weiter mit der S-Bahn in das Dorf, wo die beiden wohnen. Da ich das Sommerticket (4 Fahrten á 24€ ohne vorherige Buchung der Fahrten) der Bahn hatte war ich sehr flexibel was den Zug anging. Zum Glück, denn mein eigentlich geplanter Zug hatte erst Verspätung und dann hieß es, dass er sehr überfüllt sei. Also habe ich doch einen anderen Zug genommen. Da hat sich das Sommerticket schon gelohnt. Die beiden haben mich vom Bahnhof abgeholt und es gab eine kleine Brotzeit auf dem tollen Balkon ihrer Wohnung. Die Wohnung insgesamt ist wirklich wunderschön und da wird man schon etwas neidisch! Danach sind wir los zu den Herrenhäuser Gärten. Dort gab es eine wunderschön angelegte Parkanlage und das Schloss Herrenhausen (eher unspektakulär). Dort sind wir durchspaziert. In den botanischen Garten nebenan haben wir es an diesem Tag nicht mehr geschafft. Abends haben wir noch gekocht und bei Wein und Tatort den Tag entspannt ausklingen lassen.

 

Am Montag sind Meike und ich mit dem Auto los nach Lüneburg. Bisschen Sightseeing. Auf jeden Fall eine schöne Stadt, auch wenn nicht unbedingt viel los ist, aber die Stadt ist ja auch nicht sehr groß. Die Backsteinhäuser finde ich einfach so toll!

Gegend Nachmittags sind wir dann weiter gefahren zur Lüneburger Heide. Dort waren wir ja auch noch nie. Leider haben wir genau die Blütezeit der Heide verpasst. Nur vereinzelt hat noch das lila durchgeschimmert. Aber war trotzdem ein toller Spaziergang durch die tolle Landschaft. Da muss ich auf jeden Fall noch einmal vorbei kommen, wenn die Heide blüht! Man kann dort auch Kutschfahrten durch machen oder mit dem Mountainbike durch. Was bestimmt auch toll wäre, wäre ein Ausritt durch die Heide. Gibt also noch viel zum ausprobieren.

Abends haben wir uns wieder was schönes gekocht und einen Film geschaut. Wir waren auch ziemlich fertig von der Lauferei den ganzen Tag.

 

Dienstag ging es dann nach Hannover selbst. Wir sind sehr früh los, da Meike vorher noch einen Termin hatte und ich habe mir solange einen Cappuccino gegönnt. Wir sind dann mit dem Zug weiter in die Stadt. Meike hat sich einen kleinen Guide gekauft, womit man der roten Linie durch Hannover folgen konnte und Infos an verschiedenen Punkten nachlesen konnte. Hannover hat Sightseeing technisch doch ein bisschen was zu bieten. Vielleicht nicht ganz so viel wie andere Städte, aber hässlich ist die Stadt auch nicht. Mir hat sie ganz gut gefallen. Und Hannover hat eine riesen Einkaufsstraße! Das hätte ich nicht gedacht. 

Da wir noch etwas Zeit hatten, sind wir mit der U-Bahn noch zum botanischen Garten gefahren, den wir am Sonntag nicht mehr geschafft haben. Oft sehen botanische Gärten auch sehr ähnlich aus, aber dieser hatte wirklich tolle Ecken mit verschiedenen "Wäldern" auch. Wir haben auch noch die Sonnenstrahlen genossen, bevor es dann zurück zum Bahnhof ging. Dort haben wir bei Vapiano noch etwas gegessen und Meike ist mit der S-Bahn wieder nach Hause und ich mit dem ICE zurück nach Frankfurt.

 

So gingen die drei Tage sehr schnell vorbei! Wir haben viel gesehen, sind viel gelaufen und ich habe endlich Meike wieder gesehen!