Wieder einmal zu Besuch in der Hauptstadt (06.01. - 08.01.2018)

Am Freitag Abend ging es los nach Berlin, eine Freundin und ihren Freund besuchen, die dort wohnen. Ich war bisher nur einmal in Berlin, das war 2015. Aber die Stadt hat ja vieles zu bieten und ist auch die Hauptstadt Deutschlands, da kann man schon noch ein paar Mal vorbei schauen. Ich wurde vom Bahnhof abgeholt und dann ging es auch schon in die Wohnung der beiden, die super zentral lag.

 

Am nächsten Tag ging es schon los in die Stadt. Eigentlich wollten wir eine kleine Spree Rundfahrt machen, nur leider wurde die in diesem Zeitraum nicht angeboten. Also sind wir etwas durch die Stadt gelaufen und haben uns ein paar Sachen angeschaut. Endlich habe ich es auch mal zur East Side Gallery geschafft, denn das haben wir 2015 nicht mehr geschafft. Abends wollten wir noch ins Kino, aber leider war der Film komplett ausverkauft. Also haben wir dies auf den nächsten Tag verlegt und sind noch etwas durch die Rosenhöfe gestapft.

 

Für Sonntag war dann eine Führung im Bundestag gebucht. Die ist sogar kostenlos, man muss sich nur rechtzeitig anmelden, da sie doch sehr beliebt sind. Hier wurden uns verschiedene Räumlichkeiten gezeigt und die Geschichte des Gebäudes. Auch in den Plenarsaal durften wir rein. Dort waren wir auch schon einmal mit der Schule. Vom Dach aus bzw. der Kuppel hat man dann eine tolle Sicht auf Berlin.

Danach haben wir uns noch mit dem Bruder des Freundes und seiner Frau getroffen, die auch für zwei Tage in Berlin waren. Zusammen sind wir noch zur Siegessäule. Auch dort kann man hochgehen, was ich gar nicht wusste. Abends gab es noch was zu trinken und beim Marokkaner was zu essen. An der Restaurantauswahl fehlt es Berlin ja wirklich nicht. Hier findet man wirklich alles was es so auf der Welt gibt und das auch für den kleinen Geldbeutel.

 

Montag, letzter Tag in Berlin, sind wir auf eine kleine private Führung zu einem Start Up die aquaponischen Anbau betreiben (www.ecf-farm.de). Sehr interessantes Konzept! Die Basilikum Pflänzchen werden sogar von Rewe in Berlin verkauft. Mittags gab es dann noch den berühmten und beliebten Gemüse-Döner beim Mustafa. Ist wirklich mal was anderes mit gebratenem Gemüse drin. Aber eine halbe Stunde anstellen, wie das so manche tun, würde ich mich dafür glaube ich nicht. Aber bin ja auch nicht mehr so der Döner-Fan.

Abends ging es dann für mich, den Bruder und seine Frau wieder zurück nach Hause. Wieder ein schöner Berlin Ausflug und das macht auf alle Fälle wieder Laune bald noch einmal vorbei zu schauen. Vor allem wenn sich dort jemand auskennt, ist das natürlich sehr praktisch!